Skip to content
 

Windpark Anras in Planung

Auf dem Dorfberg im Gemeindegebiet von Anras ist ein Windpark geplant. Wie man so hört und liest soll ja in Osttirol reichlich Wind zur Stromerzeugung vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wird auf den Windatlas (windatlas.at) verwiesen, der in der Tat einige Regionen mit viel Wind ausweist. Da der Wind in der Regel mit der Höhe zunimmt, findet man die stärksten Winde in den Tauern und allgemein im Hochgebirge.
Wenn man dem Windatlas Glauben schenken mag, dann weht der Wind rund um den Dorfberg nicht übermäßig stark. Viel Wind ist meiner Meinung nach aber die wichtigste Voraussetzung für ein solches Projekt.

Weiterführende Links:

http://www.tt.com/Tirol/5846732-42/meteorologe-zweifelt-windpotenzial-in-anras-an.csp

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Wirtschaft/WirtschaftTirol/5741329-6/grazer-plant-windpark-in-anras.csp

http://www.windatlas.at/

 

 

Antworten