Was bedeutet Tauwetter im Winter genau genommen?

Tauwetter

Unlängst hat mich ein Universitätsprofessor auf eine Ungenauigkeit aufmerksam gemacht, als ich in der Überschrift eines Wetterberichtes das Wort „Tauwetter“ verwendet hatte. Sein Einwand erfolgte bei einer winterlichen Hochdruckwetterlage mit sehr trockener Luft und durchaus zu Recht.
Bei solchen Wetterlagen kann kein Tauwetter auftreten – selbst wenn die Lufttemperaturen deutlich im Plusbereich sind. Bei negativem Taupunkt kann Schnee zwar schmelzen, aber niemals tauen. Schnee taut erst, sobald die Taupunkttemperatur der Luft über 0 °C ansteigt. Am Taupunkt, auch als Kondensationspunkt bekannt, beträgt die relative Feuchte 100%. Beim Tauen kondensiert also Wasserdampf auf dem Schnee und es wird Energie freigesetzt. Die Schneeschmelze wird dadurch deutlich verstärkt.

 

Tauwetter im Winter

Bild-Quelle: Ármin Ferenci from Pixabay

Weitere Artikel

 

Schreibe einen Kommentar