Besondere Inversionswetterlage im Jänner 2022

Inversionswetterlage

Mit einer sogenannten Warmfront ist es zu Beginn dieser Woche zu einem nachhaltigen und markanten Temperaturanstieg gekommen. Der Weg für vergleichsweise milde Atlantikluft wurde frei.
Allerdings, wie häufig zu dieser Jahreszeit, konnte sich die milde Luft nicht überall in Osttirol gleich gut in Szene setzen. Man konnte zum Teil große Temperaturunterschiede feststellen: Mit Wind und mit Hilfe der Sonne wurde zum Wochenstart örtlich die 10-Grad-Marke überschritten (Matrei, Virgen, Prägraten). In den windgeschützten Tal- bzw. Beckenlagen blieben die Temperaturen hingegen unter 0 Grad (Amlach, Lienz). Nebel und stark steigende Feinstaubwerte waren die Folge. Diese sog. Inversionswetterlagen sind typisch für die Winterzeit.

Inversionswetterlage

Bild-Quelle: Blog ALPEN.WETTER

Weitere Artikel

 

Schreibe einen Kommentar