Formulierung Schlechtwetter-Schönwetter

Hochdruckwetter mit Sonnenschein und Tiefdruckwetter mit Regen

Ein Leser einer großen österreichischen Tageszeitung hat uns unlängst eine Anregung bzw. eine Bitte bezüglich der Formulierung des Wetterberichtes geschickt. Er schreibt:
Besonders in Zeiten der Klimaerwärmung finde ich die Bezeichnung eines Tiefdruckwetters bzw. Regen als „Schlechtwetter“ – und Hochdruck bzw. Sonnenschein als „Schönwetter“ – unangebracht. „Schlecht“ und „schön“ kann nur eine für Natur und Mensch ausgewogene Wettersituation sein. Bei einer extrem trockenen Wetterlage, wie sie im März fast durchgängig vorherrschend war, wäre beispielsweise Regen „gut“ für unsere Natur und zur Luftreinigung.
Er hat durchaus recht. Hochdruckwetter mit Sonnenschein und Tiefdruckwetter mit Regen sollten wertfrei kommuniziert werden!

Schreibe einen Kommentar